Leinwand

Eine Leinwand ist eine Herausforderung. Wie für den Schreiber das Blatt Papier ist sie zuerst vor allem eines: Leer. Doch im Gegensatz zum Papier ist sie nicht einfach nur weiss. Oft hat sie eine Struktur. Sie kann geradezu körnig sein, spricht Fingerkuppen an und spielt mit dem Licht, vor allem, wenn sie von diesem schief angesehen wird...
Die Leinwand ruft ein bisschen nach dem Pinsel. Sie WILL gestaltet werden, geschmückt, will Botschafterin sein. Sie möchte gut behandelt werden, nicht zu trocken, gespannt werden, den Druck des Pinsels fühlen, ihm nachgeben und so viel Widerstand leisten, dass der Schwung oder der Punkt geführt bleibt und der Maler mit seinen Augen- und Kopfbildern auf der Leinwand kommunizieren kann.
Wie riecht eigentlich Leinwand-Leinen, wenn Pinsel und Farbe noch fern sind?
Ich liebe dieses elfenbeinweiss, Eierschale. Leinwandweiss ist bescheiden. Im Gegensatz zu einem Wandputz will es nicht selbst schon Farbe sein. Es stellt sich ganz in den Dienst des Malers, nimmt sich zurück und wird gerade dadurch einladend. Warum eigentlich gibt es Leinwand nicht auch als Tapete? Sieht man sie an, so stelle ich mir vor, sähe man vielleicht seine eigenen Bilder, aus Kopf und Herzen, sich mit dem Licht auf die Wand werfen.
Die Leinwand - sie hat Eigenschaften, für die ich sie liebe.
Ich wünschte, ich könnte für Menschen manchmal Leinwand sein und sie zum Gestalten animieren. Ihnen Projektionen erlauben, die ihnen die Kommunikation mit sich selbst erleichterten.
Ich liebe die Sinnlichkeit des erwarteten kreativen Prozesses, der von einer Leinwand ausgeht. Und ich beneide den Maler darum, dass dieses Warten auf den Pinsel irgendwie weniger fordernd erscheint, als das flachere Weiss des leeren Blatt Papiers vor mir.
Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, und die oben beschriebene Struktur, das darin liegende Locken, kann dem blockierten Schöpfer eine um so grössere Pein sein.

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/3519872/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren