Einsamkeit

Das Stichwort, danke Dir, Janna, springt mich an, denn es ist mir vertraut. Ich denke hier und jetzt nicht das erste Mal darüber nach. Einsamkeit ist Alleinsein ohne Begleitung. Wir sind alle allein. In unseren Schuhen haben nur wir selber Platz. Sie passen auch niemand anderem, und den Weg müssen wir auch selbst gehen. Wir wissen nicht, ob unsere Begleiter bei uns bleiben und wie lange sie uns geschenkt bleiben. Allein werden wir geboren und allein sterben wir. Vielleicht verdrängen wir den Tod und das Sterben dahin gerade deshalb so sehr, weil nichts so sehr für die Einsamkeit steht, die wir dabei fühlen?
Wüste - diese endlose Stille, die in der weiten Dürre geboren scheint und sich rund um einen herum ständig zu vermehren und zu verdichten scheint, sie hat eine allererste Botschaft: Du bist einsam.
Einsamkeit, die ich aushalte, verspricht mir dafür eine unzerstörbare Ruhe. Fühle ich mich allein in mir durch mein Wesen, meine Bestimmung, mein Sein, getragen, so kann ich die Einsamkeit in mir annehmen wie den Antrieb zum Gespräch mit mir selbst. Denn wenn ich es nicht will und zulasse, spricht gar niemand mit mir. Nur ich kann mich öffnen für andere und für mich selbst, kann meine Einsamkeit er-tragen und in sie hinein hören. Dann bin ich am Ende doch nicht allein, sondern in meiner Bestimmung ein Wesen an seinem Platz. Und ich schaue vielleicht gar voraus, ohne mein Ende zu verdrängen, und erkenne im Weg, den vor mir viele Milliarden andere Wesen gegangen sind, einen Trost oder gar eine Freude, die in der Gelassenheit liegt, mich nicht kümmern zu müssen um Dinge, die einfach passieren werden.
Ich mag einsam sein, Einsiedler muss ich nicht sein, wenn ich es nicht will. Ich kann mit ausgebreiteten Armen durchs Leben gehen, keine Umarmung muss mir zuviel werden, und ist da niemand, so darf ich mich dennoch umarmt fühlen von meiner Schöpfung, die mich atmen lässt, ohne dass ich etwas dafür zu tun scheine. Ich lebe und fühle und denke und leide - aber ich bin lebendig in meiner Einsamkeit. Und schreit sie mich an, so schreie ich zurück, und wer weiss, ob da nicht jemand ist, der mich sehr wohl hört, während ich meinem eigenen Echo lausche?
alloans - 2007.04.11, 10:53

"...Fühle ich mich allein in mir durch mein Wesen, meine Bestimmung, mein Sein, getragen, so kann ich die Einsamkeit in mir annehmen wie den Antrieb zum Gespräch mit mir selbst "- deine Worte.....
...und meine Gedanken an dieser Stelle : Wesen...Bestimmung...Sein....ich bin noch so weit davon entfernt, das überhaupt zu erahnen....ist die Einsamkeit dann nicht..quälend?....Janna

Thinkabout - 2007.04.12, 11:45

die Qual...

steht vielleicht am Anfang, liebe Janna. Aber sie steckt nicht viel tiefer in Dir als die zuvor überhöhte Freundschaft, die alles zu lindern schien: Einsamkeit ist keine Qual. Sie ist die Bringerin der Ruhe und steht gewissermassen am Anfang eines Dialogs, den Du mit Dir selbst führen kannst.
Wir alle sind gemeint, von der Schöpfung gewollt. Daran glaube ich. Und deshalb ist meine Einsamkeit nur eine Einladung zum Gespräch. Ich darf in meine Leere hinein fragen und erahnen, dass es jenseits meines Denkens noch sehr viel gründendere Antworten gibt. Und wir können unsere Einsamkeit mit anderen Menschen teilen, mit ihnen sehr wohl verbunden sein. Nur binden sollten wir uns nicht an sie, und nicht glauben, irgend ein Seil könnte uns in jedem Fall vor dem tiefen Grund der eigenen stillen Wahrnehmungen bewahren. Das soll und muss ja auch nicht sein.
schreibnetz - 2007.04.11, 13:59

Lob der Einsamkeit:

Ich bin sehr gerne einsam. Meine solipsistische Grundeinstellung ist so weit geraten das ich mich sehr wohl fühle bei mir. Menschen ertrage ich manchmal auch, aber nicht viele auf einmal. Einzelne ja, aber mit Sicherheitsabstand. Einsam ist Klasse. Ich möchte nicht darauf verzichten. Es ist ein größerer Gesundbrunn als die allergrößte Faschingsfete, die 'geilste' RoadShow, das hochklassigste Fußballspiel und andere Massenaufmärsche der individuellen Hilflosigkeit. Lieber allein. Kloster - Ich komme!

Lars Jane Dahn
Ganz einsam hier im Hause 2day unter:
http://schreibnetz.twoday.net/

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/3543360/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren