Umarmung

Eine Umarmung kann einen Menschen erschüttern. Sie kann jede Mauer zum Einstürzen bringen oder in der Kälte erstarren und gar nichts bewirken. Wer seine Arme ausbreitet und umarmt, geht ein bewusstes Risiko ein, dass ihn kein offenes Herz erwartet, dass er Zurückweisung erfährt.
Wer die Umarmung anbietet und in diesem Fall nicht gekränkt reagiert, hat die Güte erlernt. Sie rechnet nicht auf, braucht kein Gesicht zu wahren. Sie ist allenfalls traurig über den Strunk Holz in ihren Armen.
Ich werde mich zeitlebens nach Umarmung sehnen - und an jenem Tag tot sein, an dem sie mich nicht mehr zum Fliessen bringt. Umarmt zu werden, ist das Schönste Zeichen an Verbundenheit.
Eine Umarmung kann peinlich sein, ich weiss. Aber sie ist sehr viel öfter möglich, als wir glauben. Denn es gibt unzählige Arten einer Umarmung.
Das einzige, was immer gleich bleibt: Es gibt ein Grundverständnis für eine offene, ungeschützte Brust in mir. Für mich und mein Gegenüber.
Wie ich das erlebe, ob behutsam, zurückhaltend gar, oder zupackend, eng umgreifend - immer spüre ich dabei, ob der andere "da" ist, oder weit weg.

In keiner anderen Begegnungsform gibt es so viele Autisten, wie in der Umarmung... Dabei ist sie oft vor allem auch gegen aussen ein starkes Zeichen, und will nicht so sehr sagen, guck mal, ich bin gut mit dem - es sagt vielmehr: Du gehörst an mein Herz - sichtbar für andere und jenseits aller Mässigung aus tiefstem Herzen.

Nicht alle müssen wie Politiker taktieren. In der Umarmung würde das besonders fahl und abgestanden daher kommen. Die Kraft zu umarmen, und sie dann zittern zu fühlen, kann sehr berührend sein.

Gerade Männer sollten das Umarmen richtig üben. Vielleicht beginnen sie mit einem Baum? Der erste Triumph stellt sich ein, wenn sie es zum ersten Mal tun, ohne daran zu denken, ob Sie jemand beobachtet?
lonely rider woman - 2008.02.01, 13:05

umarmung

ja, das gibt es auf alle arten...schön das du darüber schreibst, und das mit dem baum ist gar nicht so verkehrt!grins

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/4665251/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6255 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren