Charisma

Ausstrahlung, die fesselt, packt, mitreisst. Ich bin begeistert, fasziniert, höre meine Umgebung nicht mehr, aber diese Stimme, die Präsenz, als stünde er im Raum. Dunkel frage ich mich, ob ich nicht mehr klar denke? Und wenn dem so ist, weshalb?

Ist das Magie? Reine Rhetorik? Wird der Mann genau so fort gespült wie ich? Hört er sich selbst so gerne reden wie ich ihn? Meint er es ehrlich? Kann ich ihm folgen? Vertrauen? Wer bändigt die Bewegung, die eventuell los getreten wird? Um mich herum geht es Vielen gleich. In einem Konzert ist das harmlos. Vielleicht. Man geht danach nach Hause. Kühlt ab. It was just music, you know.

Aber wenn da einer mehr von mir will als mich unterhalten? Bei Tom Cruise weiss ich es und bin gewarnt. Aber was ist mit jenen, die Macht wollen und doch wie Idealisten erscheinen? Soll ich nur betört oder begeistert werden, um Teil eines grossen guten Plans zu werden?
Wird Wasser gepredigt und Wein getrunken, oder steht der Mann neben mir, wenn die Gläser geschrubbt und gespült werden müssen?

Funktioniert das, was er sagt, bei ihm selbst, wenn er eingeholt wird von seiner Wirkung - und er erfährt, was es heisst, ein Idol zu sein? Diese Einsamkeit, die zusätzlich dazu verführt, sich im Zuspruch der Masse zu verlieren und nur noch danach zu fragen, wie er erhalten werden kann?

Beginnt die Unlauterkeit schon im Grundprinzip einer Kandidatur für ein Amt, für das ich Wählerstimmen gewinnen muss, um sie dann doch nur zu fangen wollen?

Was, wenn der Mann, der da spricht, nicht wirklich zum Handeln taugt? Oder darf ich dem Gefühl vertrauen, das jeden zumindest durchschnittlich Mensch gebliebenen Bürger fühlen lässt, ob da einer hinter seinen Worten steht und bereits so daran glaubt, wie ich auch daran glauben möchte?

Glauben wir an Bewegung oder fühlen wir gar, dass es möglich ist, eine Idee mit Kraft zu füllen, Werte zu verschieben, zu erneuern? Glauben wir an das Aussergewöhnliche? Und an Menschen, die diesen Glauben wecken können?

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/4750419/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6255 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren