Verkaufen

Wer im Internet etwas verkaufen will, glaubt gerne an die ultimativ durchschlagende Idee, bringt diese ins Netz und wartet dann gespannt darauf, wie schnell sie "Erfolg" hat.
Mal abgesehen, dass sich Erfolg kaum messen lässt und der wohl dann kaum je eintreten wird, wenn er aus monetären Einnahmen bestehen sollte, zeigt sich oft ein komisches Verhältnis zum drohenden Aufwand, sich erklären zu müssen.

Seine Idee erklären, ein Modell vorführen, ein Prinzip veranschaulichen, ein Beispiel illustrieren - das alles ist nicht, ist nie unter der Würde eines Verkäufers. Wer verkaufen will, muss sich erklären, muss sein Angebot darlegen, und noch der misstrauischste potentielle Kunde ist es wert, angehört zu werden. Die Zweifel anderer sind derAntrieb zur eigenen Verbesserung.

Nur Missliebigkeit darf aussortiert werden. Was aber immer aus der Beschäftigung mit mir und meinem Angebot an Rückmeldung kommt, habe ich ernst zu nehmen. Es gibt keine Chance, ein Problem nicht ernst zu nehmen. Alles kann wichtig sein. Und das Verkaufte muss mir so in der Hand und im Geist liegen, dass ich, gestählt duch die Qualen der Kritik, überzeugt bin, das Richtige anzubieten und den Markt durchschaut zu haben.

Und selbst dann geht es nach meiner Überzeugung gleich weiter. Wenn gezögert wird, habe ich den Weg zu wenig klar aufzeigen könnnen, wenn über die Benutzerführung lamentiert wird, habe ich zu wenig klar vorausgedacht oder programmiert, wenn eine Kleinigkeit moniert wird, sehe ich eventuell das drohende grosse Problem dahinter nicht. Ich muss bereit sein, mich selbst zu erklären, während ich das Produkt erkläre.
Wird es abgelehnt, darf ich dennoch nicht glauben, dass auch ich abgelehnt werde - und wenn doch, muss ich das vergessen können und die nächste Klinke ansteuern. Mit Optimismus, nicht mit Todesverachtung.

Verkäufer sind Optimisten. Darum werden sie auch gerne als Schaumschläger gesehen.

Wer aber genügend rudert, bekommt eines zurück: Respekt vor der eigenen Arbeit. Möglich, dass es nicht zum Überleben reicht, aber zum Leben mit sich selbst ist es eine gute Grundlage. Eine mit Stil.

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/5061275/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren