Loyalität

Verlässlichkeit, Treue, Kameradentum, aber auch eine souverände, selbst bestimmte Gefolgschaft? Wie weit geht Loyalität? Ist sie kritiklos, bedingungslos? Wer loyal gegenüber jemandem ist, hat bestimmt für sich entschieden, dass dieser jemand Kredit verdient. Man akzeptiert einen Lead, eine Linie, der man in einer Spur folgt. Loyale Personen sind solche, die einer Firma dienen, über den reinen Anstellungsvertrag hinaus Verbundenheit beweisen. Vertrauen nicht missbrauchend leisten sie auch ohne direkte Kontrolle überdurchschnittlichen Einsatz für eine Sache, die man nicht ständig erklären muss.

Man trifft solche Menschen in allen Berufen an, in allen Lokalen, die wir aufsuchen: Jene Angestellten, die in der Regel gerade nicht die hohen Gehälter beziehen, bestimmen, ob ich mich an einem Ort wohl fühle und die Dienstleistung schätze: Die Empfangsdame, die Kellnerin, die Angestellte am Kundendienst beim Detailhändler, die Frau an der Kasse, für die ich nur ein flüchtiger Augenblick in einem öde langen harten Arbeitstag bin - oder sein könnte, wenn sie mir nicht ein Lächeln schenkte.
Loyalität bringe ich auf, wenn ich auch immer mal wieder Wertschätzung erfahre, mir bedeutet wird, dass man sieht, was ich leiste, wie ich denke und ich zum Team gehöre. Loyalität lebt nicht allein durch meinen Charakter weiter. Sie muss genährt, auch mal gepflegt werden.

Wenn eine Führung auf den Kurs einschwören muss, dann wird aus loyalen Mitarbeitern eine Soldatentruppe, freiwilliges Engagement wird übersteigert durch Eifer bei den einen und ersetzt durch Zwang bei den anderen. Loyalität kann sich auch täuschen und verraten fühlen, so dass mann oder frau selbst zum Verräter wird.

Man hat sich auf die Person verlassen und wird enttäuscht. Eine laute Empörung aus dieser Enttäuschung trifft vielleicht auf eine stille Enttäuschung. Und in dieser Stille hat die illoyal gewordene Person vielleicht längst mit sich abgemacht, dass sie in aller Linie sich selbst treu bleiben muss - und nicht bis zur Selbstaufgabe fremden Zielen die eigene Kraft verschenken darf.
Tina B. - 2008.03.16, 10:57

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing...?

Ein Begriff, die bei hoher Arbeitslosigkeit mehr und mehr an Bedeutung verliert, weil der Beruf immer seltener einer Berufung entspringt, sondern eher dem notgedrungenen Gelderwerb dient.

"Wes Brot ich eß, des Lied ich sing" sagte man früher....
Heute gibt es glücklicherweise klare gesetzliche Regelungen, die meine Pflichten gegenüber dem Arbeitgeber festlegen und aufzeigen, wo meine persönliche Freiheit beginnt.

Freiwillige Loyalität entsteht nur wenn man vom Sinn einer Sache überzeugt ist.
Im Rahmen der immer größer werdenden Überlebens-Problematik der Unternehmen und der damit verbundenen Konsequenzen ( siehe Nokia-Werk, Bochum) kann man sich oft nicht mit den wirtschaftlichen Schachzügen der Firmen einverstanden erklären.

paz (Gast) - 2008.03.24, 03:30

voll loyal

loyalität muss man sich leisten können. oder? koste es was es wolle,und sei's die karriere. oder die beziehung, beziehungen mit irgendwer oder -wem.
und auch nicht wirklich!
denn loyalität (ich lalle loyalität bereits) bedingt keiner aufgabe meiner selbst. sie ist einfach.
"im besten interesse jemandes anderen zu handeln" bedingt keiner aufgabe meiner selbst. es bedingt scharfblick. scharfblick für die situation, die gegebenheiten.
ich fühlte mich absolut loyal, als ich der firma xy meinen bericht schrieb, der mich dann obsolet in dieser firma machte, und die firma auch. auch fühlte ich mich absolut loyal, als ich meiner frau sagte, sie solle vorsichtshalber die scheidung einreichen.
loyalität heisst für mich: "für einen anderen denken, und entscheiden, der die situaton vielleicht noch nicht vor sich sieht...* und natürlich auch zu jemandem zu stehen, der dabei vielleicht scheiss gebaut hat.
loyalität bedingt zuneigung, in manchen fällen liebe!
huch ich muss einen eigenen artikel schreiben... loyalität hin oder her... loyale grüsse
paz

Trackback URL:
https://schreibmut.twoday.net/stories/4787347/modTrackback

Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6255 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren