Freitag, 18. Mai 2007

Alkoholismus

So viel Elend in 10 Minuten packen? Ich war als Kind oft in Ferinelagern des blauen Kreuzes. Nicht als Kind kranker Eltern. Weiss Gott, warum, wahrscheinlich waren sie billig und eben allseits zugänglich.
Den Kameraden habe ich nie gross was angemerkt und es war auch kein Thema. Wir haben gespielt und die Welt vergessen, wie es Kinder eben sollen.
Und können. Hoffentlich.
Eine wahre Volkskrankheit. Es soll 300'000 Alkoholkranke in der Schweiz geben. Damit sind die unter 7.5 Mio Einwohnern gemeint, die ständige ärztliche Betreuung brauchen, in Folge und wegen eben so ständigem Alkoholgenuss.
Problem und Segen liegen nahe zusammen: Alkohol ist für Viele gar keine Droge, gesellschaftlich anerkannt. Also kann in anderem Geist behandelt werden, aber verdrängt wird trotzdem. Und das Teufelszeug ist überall erhältlich.
In 20 Jahren - wird da die Zahl der Kranken sich verdoppelt haben, wenn die Generation der Alkopopps im Erwerbsleben angekommen und die Schnapsflasche im Bürotisch versteckt wird?
Wird beim Pokern weniger gesoffen als beim Jassen? Habe heute gelesen, dass Pokern das Jassen eventuell als Volkssport-Kartenspiel verdrängen könnte. Immerhin ein Hoffnungsschimmer, vielleicht.
Wie ist es eigentlich mit der Verbindung von Alkohol und Rauchen? Diese rauchgeschwängerten Kneipen, in denen die Holztische schon nach Zigarette riechen, während sich die Rotweinränder daselbst eingefressen haben, die Luft abgeschnitten werden kann und alle Stimmen durcheinander haspeln, wobei man froh sein mag, dass es oft mehr ein Nuscheln ist als ein Reden, so unzusammenhängend, wie die Sätze nach zehn Uhr abends werden. Dafür sind die Blicke dann leer, wenn auch länger und die Zeit bleibt nur scheinbar stehen, dabei hat sie eben einen weiteren Sprung vorwärts gemacht, und bleibt in ihrem Zwischenraum verloren.
So unnütz. Und traurig.
Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6261 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren