Sonntag, 5. August 2007

Heimkehr

Das Ankommen am Ort, wo man nicht nur weiss, dass einem aufgetan wird: Man kann hinter sich schliessen. Man besitzt den Schlüssel, hat Einlass, wird gar empfangen, erwartet vielleicht, umarmt. Von Düften, Gerüchen, Erinnerungen, von Emotionen und Menschen, wenn man ganz glücklich ist.

Heimkehr ist auch, wenn scheinbar alt Vertrautes neu wahr genommen wird. Die Abwesenheit wird zum Freund im Erkennen, wie sehr daheim ich an diesem Ort bin. Heimkehr ist also das neue Gewahrwerden des Glücks der kleinen eigenen Welt. Heimkehr ist der Moment, in dem ich nichts mehr bewegen muss und ich auch selbst zur Ruhe komme.

Heimkehr kann bedeuten, dass ich merke, wie krank ich bin - oder wie glücklich ich mich schätzen darf. In jedem Fall aber ist es eine Hinwendung zu mir. Heimkehr ist Einkehr ohne Egotrip. Die Heimkehr ist nie die Gipfelerstürmung, sondern die Ruhestätte, die in sanfte Hügel eingebettet ist, in eine Landschaft, die die Zeit fliessen lässt und einen doch in der Gegenwart belässt.

Heimkehr ist der virtuelle Stopp für meine Gedanken, das Nachtlager meines Lebens, oft aber viel mehr, nämlich die Voraussetzung für das Neue, die Hilfe für die Klarheit, das Erkennen der Wurzeln.

Und die Reise, wie sie auch immer ausgesehen haben mag, ist zu einem Ende gekommen, ob erfolgreich oder nicht. Ich erreiche einen Punkt, den ich schon kenne, oder werde auf ihn zurück geworfen. Und doch ist bei allem Wiedersehen doch erstaunlich, wie anders alles sein kann mit meinen gewandelten Augen und Sinnen.

Mein Ort ist Reflektor meines Seins, meiner Bilder, meiner Wahrnehmungen. Hier atme ich am ruhigsten - und am tiefsten.
Heimkehr - ist das Erfüllung jenseits aller Zielvorgaben und Erfolge, diesseits allen Begehrens, das plötzlich nichtig wird und schal. Hauptsache daheim. Für einen Moment das Gefühl haben, angekommen zu sein. Und bleiben zu dürfen. Willkommen zu sein bei sich selbst.
Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6238 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren