Mittwoch, 22. August 2007

Seelenzwilling

Zwillinge sind mehr als Geschwister. Sie sind sich oft in einer Form verbunden, die nicht mal immer als Geschenk verstanden werden muss. Das Zusammengehören ist da immer auch Bindung - und vielleicht wünschte man sich manchmal, mehr Unterschiede zum Bruder zu haben?
Zwillinge sehen Gleiches, nehmen es wahr, konstatieren es, an sich, an einander, und es gibt da ein stillschweigendes Verstehen, ein Wissen um einander. Blutsverwandtschaft, Geschwisterschaft, ist vorgegeben, aber nicht immer erklärbar. Schicksal, Stärke, Lebensaufgabe, Bindung.

Einen Seelenzwilling zu finden, bedeutet, im Leben an einen Menschen heran geführt zu werden, der sich als Bruder erweist. Man entdeckt sich gegenseitig, findet die Geschwisterschaft, weiss nicht, wo sie her kommt und muss sie doch nicht erst bilden. Seelenzwillinge bilden Freundschaften, in denen je länger je weniger gesprochen werden muss. Da ist eine grosse tiefe Sicherheit, sich gekannt zu wissen und den anderen zu kennen.
In der Welt zu bestehen, ist einfacher mit einem Zwilling an der Seite, in Gedanken, im Wissen um ihn, sein Mitdenken und -Fühlen.
Er ist ein Geschenk, ein riesiges. Und wenn ich mit ihm verwechselt werde, so störe ich mich nicht an vielleicht fehlender Identität, sondern ich verwechsle mich selbst beinahe, so sehr erkenne ich mich in ihm wieder.
Wenn ich Dich reden höre von Dir, dann erzählst Du von mir. Und während wir reden, schauen wir uns in die Augen und wissen um unser Verstehen. Ohne Worte.
Und dort beginnt die tiefste Freundschaft: Wo keine Worte mehr nötig sind, ja sie nur hilfloser Versuch sind, etwas Perfektes mit unzulänglichen Mitteln zu beschreiben.
Tiefste Freundschaft - das wäre eine Seele in zwei Körpern, habe ich gelesen. Nun, ich will meinem Freund die Seele lassen, mich nur mit der meinen neben ihn setzen und ihn so tief in mich blicken lassen, wie niemanden sonst. Denn bei ihm bin ich sicher, dass er meiner Seele Sorge trägt. Wahrscheinlich besser und gütiger, als ich es selbst in der Lage wäre zu besorgen.
Mein Seelenzwilling ist der Botschafter Gottes, der mir erzählt, dass ich geliebt werde. Denn was ich erkenne in ihm und an ihm liebe, das fühle ich auch in mir.
Logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Für Ihre Post:

Selber Stichwortgeber(in) sein? Anregungen? Kritik? Mail an
kurt [at] thinkabout [.] ch

Letzte Kommentare

warum nicht mal etwas...
warum nicht mal etwas zynisch sein in dieser welt mit...
bonanzaMARGOT - 2016.03.26, 14:12
Schock
Ich hab mich von dem Schock noch gar nicht erholt,...
Josef Mühlbacher (Gast) - 2015.09.25, 18:52
Lob
Dankeschön. Das ist aber nett!
Thinkabout - 2014.08.08, 03:01
Ein richtig guter Text!
Ein richtig guter Text!
iGing (Gast) - 2014.08.07, 23:12

Status

Online seit 6246 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016.03.26, 15:31

Credits


Allerhand Sachen
Gemeinschaft
Global
Göttliches
Mensch
Natur
Zum Blog(gen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren